Franke Hausverwaltung GmbH mit Sitz in Neustadt in Holstein verwaltet mehr als 90 Liegenschaften bzw. rund 1300 Wohneinheiten entlang der Ostseeküste mit dem Schwerpunkt auf Objekte mit Wohnungen in der Ferienvermietung. Neben der Immobilienverwaltung berät und vermittelt das inhabergeführte Unternehmen auch beim Immobilien(ver-)kauf.
Mit dem Wechsel der Geschäftsführer 2019 hat das Unternehmen seinen Geschäftsbereich ausgeweitet: Neben dem Zweig der Immobilienverwaltung kam auch Immobilienverkauf und -vermittlung hinzu. Mit dem Wachstum des Unternehmens sollte auch die IT-Infrastruktur Schritt halten.
Gebraucht wurde eine skalierbare IT, die für das weiter wachsende Unternehmen entsprechend erweiterbar und gleichzeitig leistungsfähig bleibt. Darüber hinaus wollte das Unternehmen ein digitalisiertes Dokumente- und Prozessmanagement einführen und die IT-Sicherheit stärken, um sensible Kundendaten zu schützen.
m2solutions untersuchte zuerst die vorhandene Struktur vor Ort und sondierte die Anforderungen an die neue IT-Infrastruktur. Nach Beratungen mit dem Unternehmen konnte m2solutions ein IT-Konzept für den Aufbau einer sicheren IT-Umgebung erstellen und umsetzen. Dafür installierte m2solutions eine neue IP-basierte Telefonanlage von Swyx, richtete eine neue Serverstruktur sowie benötigte Arbeitsplätze ein und aktualisierte Betriebssysteme und Software. Mittels einer Firewall wurden die Netzwerke gesichert.
Auch bei dem Wechsel in neue Geschäftsräume unterstützte m2solutions beim Umzug der IT-Infrastruktur.
Mit der neuen Struktur wurden bei der Franke Hausverwaltung GmbH die internen Geschäftsprozesse erfolgreich digitalisiert, unter anderem können komplexe Projekte nun über ein elektronisches Abstimmungstool effizienter bearbeitet werden. Zudem machte m2solutions das System fit fürs Homeoffice bzw. mobiles Arbeiten: Über eine VPN-Verbindung können die Mitarbeiter nun auch von außerhalb sicher auf die Unternehmensdaten zurückgreifen. Ebenso wurde der Exchange Server auf die umfassende Microsoft 365-Suite aus der Cloud umgestellt. Auf diese Weise können die Mitarbeiter flexibler auf die Anforderungen reagieren.
Auf Grundlage eines Servicevertrags ist m2solutions auch weiterhin für den Kunden da und steht bei allen IT-Fragen zur Seite.