Success Story mit LEV Ostholstein eG

Warum dieser Case für Sie interessant sein könnte

Logo LEV Ostholstein eG

 

  • Aufbau einer ausfallsicheren Serverstruktur, um kritische Geschäftsprozesse zu schützen
  • Bereitstellung einer Struktur für die Verwendung einer komplexen Warenwirtschaftssystem-Software sowie der Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
  • Langfristige Rundum-Betreuung über einen Service- und Schulungsvertrag

Der Kunde

LEV – „Landwirtschaftlicher Ein- und Verkauf Ostholstein eG“ – ist eine Genossenschaft von Landwirten mit 90 Mitarbeitern an 10 Standorten in Schleswig-Holstein vertreten. Sie ist zum einen in der Landwirtschaft mit der Lagerung und Vermarktung von Getreide und dem Vertrieb von Betriebsmitteln tätig. Zum anderen versorgt die Genossenschaft Betriebe und Haushalte in der Region mit Heizöl, Diesel und festen Brennstoffen.

Die Herausforderung

Nach einem Wechsel des IT-Dienstleisters hatte der Kunde den Wunsch, seine bestehende IT-Infrastruktur zu verbessern und auf den neusten Stand zu bringen. In diesem Zuge wollte er eine komplexere und leistungsstärkere Warenwirtschaftssystem-Software einführen sowie einen Teil seiner Mitarbeiter technisch fit für das mobile Arbeiten bzw. Homeoffice machen.

Das Ziel

Die neue IT-Infrastruktur sollte den Herausforderungen der Digitalisierung gewachsen sein. Da insbesondere zum Beispiel in Erntezeiten die Auslastung der Systeme sehr hoch ist und kritische Geschäftsprozesse von ihr abhängen, sollte die Stabilität und Sicherheit in jedem Fall dauerhaft gewährleistet sein.

Die Umsetzung

m2solutions führte beim Kunden vor Ort zuerst einen IT-Sicherheitscheck durch, um potenzielle Schwachstellen des bestehenden Systems zu ermitteln und zu analysieren.

Auf Grundlage dieser Ergebnisse konnte m2solutions ein Konzept für eine neue, sichere IT-Infrastruktur mit entsprechender Hard- und Software erstellen.

Nach Beratungen mit dem Kunden wurde bei ihm zunächst innerhalb eines Wochenendes das Firewall-System runderneuert, schließlich innerhalb einer Woche am Hauptstandort eine ausfallsichere, redundante Serverumgebung nach dem neusten Standard installiert.

In einem Folgeprojekt wurden die Mitarbeiter am Hauptstandort mit Laptops und entsprechendem Zubehör (Docking Stations etc.) ausgestattet.

Um dauerhaft das System auf dem neusten Stand zu halten und bei möglichen Problemen schnell eine Lösung zu erhalten, hat der Kunde einen Service-Vertrag mit m2solutions abgeschlossen, sodass der IT-Angestellte vor Ort durch das Systemhaus unterstützt wird.

Die Ergebnisse

Durch die neue IT-Infrastruktur wurde beim Kunden erfolgreich eine Digitalisierung der Geschäftsprozesse umgesetzt. Durch die hohe Leistungsfähigkeit der neuen Server konnte unter anderem die gewünschte neue Software für das Warenwirtschaftssystem eingeführt werden, die auch bei einem hohen Anfrageaufkommen stabil läuft. Weiterhin wurden mit der neuen Hardware und der entsprechenden Vernetzung Bedingungen für das mobile Arbeiten geschaffen, sodass die Mitarbeiter am Hauptstandort flexibel vor Ort oder remote sicheren Zugriff auf die für sie relevanten Prozesse haben.

Durch die redundante Serverumgebung und das regelmäßige Monitoring sind beste Gegebenheiten geschaffen, um möglicherweise zukünftig auftretende Probleme, rechtzeitig zu beheben, sodass die IT-Infrastruktur langfristig sicher und stabil arbeiten kann. Sollten trotzdem unerwartet Störungen auftreten, kann m2solutions dank Servicevertrag schnell reagieren und den Kunden unterstützen.

„In Zusammenarbeit m2solutions konnten wir reibungslos und sicher unsere IT-Struktur auf den neusten Stand bringen und unsere Geschäftsprozesse digitalisieren. So können wir uns gerade in Zeiten hoher Auslastung ganz auf unser System verlassen und uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren. Wir sind glücklich darüber, dass m2solutions uns auch weiterhin bei allen IT-Anliegen als kompetenter Partner zur Seite steht.“


Stephan Berger, Leiter IT, LEV