Tolle Teamleistung, tolles Ergebnis: m2solutions ist im Audit erneut mit der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 zertifiziert worden. In den Vorbereitungen dazu hat das Unternehmen neue Herausforderungen perfekt gemeistert.
„Das Unternehmen ist so schnell gewachsen und es hat sich so viel verändert, dass wir uns in der Verantwortung sahen, das Qualitätsmanagement neu mit Leben zu füllen“, sagt Geschäftsführer Reiner Matthiessen. Denn das Ziel ist, den Kunden auch in der neuen Größe und mit der neuen Struktur den bestmöglichen Service zu bieten.
Beim Qualitätsmanagement werden Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten, Strukturen und Arbeitsabläufe verbindlich und transparent in Prozess- und Verfahrensanweisungen geregelt und dokumentiert – für eine noch höhere Kundenzufriedenheit. „So hinterfragen wir uns permanent selbst, ob wir auf dem richtigen Weg sind und wie wir uns verbessern können“, sagt Matthiessen. „Das geht natürlich nur in einem sehr guten Team, dem ich sehr dankbar bin.“
Nicht nur das Reklamationsmanagement wurde für die Neuzertifizierung den aktuellen Herausforderungen angepasst, auch das Risikomanagement. Das kommt m2solutions gerade in der Corona-Krise zugute: So gab es von Anfang an eine Struktur, die vorgab, wie auch in dieser Ausnahmesituation sowohl mitarbeiter- als auch kundenorientiert weitergearbeitet werden kann.
Vor sieben Jahren bereits wurde m2solutions das erste Mal mit der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 zertifiziert. Seitdem ist in regelmäßigen Audits überprüft worden, dass die Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen.